Banner Schweden in Hannover (C) Wolfgang Sander
 

Schweden in Hannover - Aktuelles

ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016


ESC-Public Viewing im "Bettenhaus"

Die Honorarkonsulin von Schweden, Jasmin Arbabian-Vogel, hatte zum ESC Public Viewing in den Hästens Store Hannover eingeladen. Schwedenfreunde und Mitglieder der hannoverschen Stadtgesellschaft schauten gemeinsam und drückten beide Daumen für den Schweden Frans und die Bennigserin Jamie-Lee. Geholfen hat's leider nicht. Für das Abschneiden beim ESC. Das Treffen zum Kennenlernen jedoch war ein großer Erfolg.

Am 14.05.2016 fand in Stockholm das Finale des diesjährigen Eurovision Song Contests statt. Im Globen, der kugelförmigen Halle der schwedischen Hauptstadt, schauten etwa 11000 Menschen zu, weltweit sahen ca. 200 Millionen Zuschauer am TV den Musik-Wettbewerb.

In Hannover hatte die Honorarkonsulin des schwedischen Königreiches für Niedersachen, Jasmin Arbabian-Vogel, zum Public Viewing eingeladen. Der Veranstaltungsort der etwas anderen Art war der Hästens Store Hannover in der Osterstrasse, der seine Räumlichkeiten für das Public Viewing zur Verfügung gestellt hatte. "Bettenhaus" ist wohl eine zu despektierliche Bezeichnung für das Geschäft der schwedischen Edel-Bettenkette (man munkelt, Betten kosten zwischen 5000,- und 50000,- €).

Somit erklärte sich auch der merkwürdige Zusatz auf der Einladung " Hausschuhe dürfen gerne mitgebracht werden": allerdings half auch die gute, alte schwedische Sitte, bei Besuchen im Haus die Schuhe auszuziehen, die kostbaren Betten zu schonen.

Für das scharfe Bild und den guten Ton sorgte die Firma Thorenz, die einige Flachbildfernseher im Hästens Store aufgebaut hatte.
IKEA hatte die Verpflegung übernommen und so gab es landestypische Speisen und Getränke wie (vegetarische) "Kötbullar" oder Hot Dogs "mit allem" (wobei auf die Frage "wer hat's erfunden" sicherlich die Dänen laut aufschreien würden), auf dem Dessertbuffet unter anderem Punschrollen ("dammsugare") oder "Mini-Kanelbullar" und zu Trinken u.a. schwedisches "Lager Öl" (nur echt mit der IKEA-typischen Zusammenbauanleitung auf dem Kronkorken bzw. hier ja eher die Auseinanderbauanleitung) und "Lingon dryck".

So trafen sich viele Mitglieder des schwedischen Vereins, darunter einige Schweden wie Britta, die für die Veranstaltung eine weite Anreise aus der Gegend um Unterlüß in Kauf genommen und auf einem Umweg auch einen Freund mitgenommen hatte oder Malin mit ihrer Familie (ein Klassiker: sie und ihr Mann hatten sich beim Studium in London kennengelernt, in Ystad geheiratet und leben nun in Hannover) und begegneten anderen Schwedenfreunden, Urlaubsschweden, Menschen aus dem Freundes- und Familienkreis der Konsulin und Mitglieder der hannoverschen Stadtgesellschaft, mit denen Jasmin Arbabian-Vogel außerordentlich gut vernetzt ist.
"Gesichtet" und erkannt wurden u.a.
Belgin Zaman (kulturpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion Hannover), Reinhold Fahlbusch (langjähriger ehemaliger Leiter des Sozialkaufhauses „fairKauf"), Prof. Dr.-Ing. Birgit Glasmacher (Leiterin des Institut für Mehrphasenprozesse an der Leibniz-Uni), Sylvie Kollin ("Deutschlands Kartenlegerin Nr. 1"), Oliver Perau (ex Terry Hoax und jetzt als Juliano Rossi musikalisch aktiv), Michael Höntsch (SPD-Landtagsabgeordneter).
Später am Abend schaute auch Harald Härke (Kultur- und Personaldezernent Hannover) vorbei, der anscheinend kaum eine kulturelle Veranstaltung ausläßt.

Die Pause während der Stimmabgabe verkürzte John Berta & friends mit bekannten Songs und eigenen Kompositionen. Der 17jährige hochtalentierte "Musikbotschafter der Stadt Hannover" begeisterte das Publikum derart, dass die Stimmauszählung fast zur Nebensache wurde.

Frau Arbabian-Vogel hatte in ihrer Begrüßungsansprache alle Anwesenden gebeten, beide Daumen zu drücken: für den Schweden Frans und die Bennigserin Jamie-Lee. Für das Abschneiden beim ESC hatte das alles leider nicht geholfen. 
Als Treffen und zum Kennenlernen jedoch war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Eine tolle Idee und ein Dank an die Gastgeberin, der Honorarkonsulin Jasmin Arbabian-Vogel des Königreichs Schweden in Niedersachsen.
Eine Veranstaltung, die allen Besuchern großes Vergnügen bereitet hat und daher nach einer Wiederholung geradezu verlangt. Der Klassiker für Public Viewing steht bald an: im Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, wieder mit Beteiligung von Schweden und Deutschland

 


wosa 05/2016 

 


 


Warum die Punschrollen in Schweden auch  "dammsugare" heißen

Punschrollen werden  im Schwedischen auch "dammsugare" (also Staubsauger) genannt.
Es gibt zwei Erklärungen für diese merkwürdige Bezeichnung. 
Eine bezieht sich auf das zylinderförmige Aussehen der Rollen, die an die Gestalt der frühen Staubsauger aus den 20er Jahren erinnert. 
Die andere Erklärung ähnelt sehr einer uns bekanten: die deutschen Rumkugeln sollen ja angeblich "das Aufgefegte" eines Tages aus der Backstube sein, angehübscht mit Rumaroma. Entsprechend sind die schwedischen Punschrollen das Aufgesaugte des Tages, verfeinert mit Punsch (also Arrakaroma). Und so verkehrt ist diese Erklärung wohl nicht, da die "Füllung" tatsächlich oft aus Keksresten, vermengt mit Butter, Kakao und Arrak besteht.

 


 
Bilder von der Veranstaltung  
Videos von der Veranstaltung  
Presseberichte zur Veranstaltung  
Links zu der Veranstaltung  
   

Bilder vom ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016


ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016
Oliver Glinski, Geschäftsführer vom Hästens Store und Jasmin Arbabian-Vogel, Honorarkonsulin von Schweden  © Jasmin Arbabian-Vogel@Facebook
Oliver Glinski, Geschäftsführer vom Hästens Store und Jasmin Arbabian-Vogel, Honorarkonsulin von Schweden  
© Jasmin Arbabian-Vogel@Facebook
Jasmin Arbabian-Vogel, Honorarkonsulin von Schweden  und Oliver Glinski, "Hausherr" vom Hästens Store © Michael Hans Höntsch@Facebook
Jasmin Arbabian-Vogel, Honorarkonsulin von Schweden  und Oliver Glinski, "Hausherr" vom Hästens Store
© Michael Hans Höntsch@Facebook
Verpflegungsstation: vegetarische "Köttbullar" und HotDogs mit aufmerksamen Servicepersonal © Jasmin Arbabian-Vogel@Facebook
"Verpflegungsstation": vegetarische "Köttbullar" und HotDogs mit aufmerksamen Servicepersonal
© Jasmin Arbabian-Vogel@Facebook
"Ruhe vor dem Sturm" © Jasmin Arbabian-Vogel@Facebook
"Ruhe vor dem Sturm"
© Jasmin Arbabian-Vogel@Facebook
ESC Public Viewing © Wolfgang Sander
ESC Public Viewing
© Wolfgang Sander
ESC Public Viewing © Wolfgang Sander
ESC Public Viewing
© Wolfgang Sander
ESC Public Viewing © Wolfgang Sander
ESC Public Viewing
© Wolfgang Sander
ESC Public Viewing © Wolfgang Sander
ESC Public Viewing
© Wolfgang Sander
ESC Public Viewing © Reinhold Fahlbusch@Facebook
ESC Public Viewing
© Reinhold Fahlbusch@Facebook
ESC Public Viewing © Reinhold Fahlbusch@Facebook
ESC Public Viewing
© Reinhold Fahlbusch@Facebook
ESC Public Viewing © Michael Hans Höntsch@Facebook
ESC Public Viewing
© Michael Hans Höntsch@Facebook
ESC Public Viewing © Belgin Zaman@Facebook
ESC Public Viewing
© Belgin Zaman@Facebook
ESC Public Viewing © Belgin Zaman@Facebook
ESC Public Viewing
© Belgin Zaman@Facebook
John Berta & friends verkürzen die Abstimmpause © Wolfgang Sander
John Berta & friends verkürzen die Abstimmpause
© Wolfgang Sander

 

Videos vom ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016



Videos vom ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016
 
 
John Berta & friends, Windows Media Video Format  (01:10 min, 33 MByte):  
Dieses Video im Extrafenster öffnen 
© Wolfgang Sander
 
 
 
 
Firefox: Video- oder Audiodateien können nicht abgespielt werden:
Siehe Link
 
Firefox: Das Plugin des Windows Media-Players oder auch andere Plugins funktionieren nicht mehr nach einem Update von Firefox:
Siehe Link
 
 
 
 

Presseberichte zum ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016


ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016
Bericht in "Hannover LIVE", Juni 2016 © Hannover LIVE, Stroetmann Verlag und Agentur GmbH
Bericht in "Hannover LIVE", Juni 2016  
© Hannover LIVE, Stroetmann Verlag und Agentur GmbH

 Bericht in "magaSzene", Juni 2016 © magaSzene, Stroetmann Verlag und Agentur GmbH
Bericht in "magaSzene", Juni 2016  
© magaSzene, Stroetmann Verlag und Agentur GmbH

 

Links - ESC-Public Viewing des schwedischen Honorarkonsulats im Hästens Store Hannover 2016

 


Schwedisches Honorarkonsulat für Niedersachsen
Honorarkonsulin: Jasmin Arbabian-Vogel
Schwedisches Honorarkonsulat Niedersachsen
Ilse-ter-Meer-Weg 7, 30449 Hannover
Fon: 0511-35 77 25 42, Fax: 0511-35 77 25 43
E-Mail: honorarkonsul@iks-hannover.de
Der Schwedische Verein Hannover e.V.
www.schwedischer-verein-hannover.de
Hästens Store Hannover
Osterstr.47, 30159 Hannover
Fon: 0511 6005414
EMail: hannover@hastensstores.com
WWW: www.hastens.com
Hästens Store Hannover @Facebook
IKEA Großburgwedel
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung Großburgwedel, Isernhägener Str. 14, 30938 Burgwedel
WWW: IKEA Großburgwedel
IKEA EXPO-Park Hannover
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Niederlassung EXPO-Park Hannover, Straße der Nationen 10, 30539 Hannover
WWW: IKEA EXPO-Park
Thorenz Hannover
Hifi und Video Thorenz GmbH
Karmarschstraße 43, D-30159 Hannover
Tel.: 0511 / 30 77 – 30, Fax: 0511 / 32 84 – 14
EMail: info@thorenz.de
WWW: www.thorenz.de
John Berta
John Berta @ Facebook
Vier Räder, drei Instrumente, zwei Wochen, eine Botschaft: Welcome H|♥|ME: Hannover loves me – and you!
Eurovision Song Contest
www.eurovision.de

 

 

 


[ Home | Anfang | Impressum ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Schweden-in-Hannover.de   letzte Änderung: 05.07.2016